Produktqualität in 10 Jahren deutlich erhöht

Das Steinbruchunternehmen Stricker und Weiken setzt bei der Beladung der Transportfahrzeuge auf vollautomatische Technik und eigenes Know How. Dies sorgt für eine optimierte Anlagen-Auslastung aber auch für Reduzierung der Feinstaubbelastung. So es ist dem Steinbruchunternehmen seit kurzem möglich, mit einer ihren hochmodernen Dosieranlagen auch Silofahrzeuge schnell und staubfrei zu beladen. Ermöglicht wird dies durch einen selbstkonstruierten, rüsselähnlichen Adapter. Die Testphase ist nun abgeschlossen.

„Wir haben die erhöhten Anforderungen der Kunden gespürt und daher nicht nur die Auslastung der Anlage deutlich optimiert, sondern gleichzeitig auch einen weiteren Schritt gemacht, um die Feinstaubbelastung im Steinbruch weiter zu senken“, erklärt Betriebsleiter Gunter Hardt. Die verschiedenen Kalk-Produkte und Vorprodukte für die weiterverarbeitende Industrie können so direkt im Steinbruch, nach entsprechender Aufbereitung sowohl auf LKW, als auch in bis zu 1,5 Tonnen schweren Big-Packs für kleine Unternehmen und Privatleute, als eben auch in Silofahrzeuge abgefüllt werden.

Stricker und Weiken verfügt insgesamt über zwei computergesteuerte Dosieranlagen, die neben den handelsüblichen Mineralgemischen auch kundenindividuelle Kornlinien erstellen können. In dem 2005 errichteten Vier-Bunker-System werden hauptsächlich Mineralgemische und Gesteinsmischungen für den Strassen.- und Sportplatzbau, wie auch für den Pflasterbereich gemischt. Das Fünf-Bunker System aus dem Jahr 2009 ermöglicht die Mischung der extrem hochwertigen Asphalt.- u. Betonzuschlagstoffe in den verschiedensten Mischungen. Auch an dieser Anlage kommt der Adapter „Made in Hemer“ bei Bedarf zum Einsatz.

Die vollautomatischen Anlagen sind für Stricker und Weiken besonders wichtig, um den Kunden stets hochwertige und exakte Mischungen zu liefern. Früher wurden die unterschiedlichen Körnungen für die Kunden nur Pi mal Daumen mit dem Radler zusammengemischt. „Dabei war große Erfahrung der Fahrer nötig, geringe Abweichungen waren damals natürlich trotzdem an der Tagesordnung“, erzählt Gunter Hardt. Mit der Investition in die hochmodernen Anlagen hat das Hemeraner Steinbruchunternehmen seine Produktqualität um ein vielfaches verbessern können. „Durch die vollautomatische Steuerung kann der Kunde sicher gehen, dass er bei jeder Bestellung exakt dieselbe Mischung bekommt“, sagt der Betriebsleiter stolz. Nachdem sich die Besteller an einem Terminal mittels Kundenchipkarte angemeldet haben, können sie direkt die Verladestellen anfahren und die gewünschten Produkte laden. Hardt: „Mehr als 1000 unterschiedliche Kornzusammensetzungen können im Computer gespeichert werden, theoretisch sind die Variationen jedoch fast unendlich. Wir können fast jeden Kundenwunsch mit unserer Anlage erfüllen.“